Privatpraxis Dr. Trinh

DIE Praxis für TCM und Akupunktur im Saarland

Ich freue mich Sie auf Ihrem Weg zu mehr Gesundheit begleiten zu dürfen.
Meine allgemeinen Öffnungszeiten sind:
Mo. - Fr.: 7:30 - 11:30 Uhr
Mo. Mi. und Fr.: 14:30 - 17:30 Uhr
Di. und Do.: 16:00 - 17:30 Uhr
Sa. und So.: 7:30 - 12:00 Uhr

Bitte beachten Sie abweichende Ankündigungen in unseren News.

Meine Expertise in traditioneller chinesischer Medizin (TCM) und mehr

Akupunktur

Klassische Akupunktur, Augen-Akupuntur, Gesichts-Akupuntur, koreanische Handakupunktur und moderne Laser-Akupunktur.
Damit können eine Vielzahl an Krankheiten behandelt werden.

Chinesische Heilkräuter

Werden Sie gesund und verbessern Sie Ihren zustand mit der Kraft der Natur. Mit dieser über 2000 Jahre alten Heilmethode können fast alle Krankheiten behandelt werden.

Gua Sha

Nutzen Sie die uralte Methode des Schabens zur Verbesserung der Durchblutung, Aktivierung des Stoffwechsels und Ausleitung von Toxinen. Hilft gegen Erkältungen, Schmerzen des Bewegungsapparates, gynäkologischen Störungen.

Schröpfen

Dieses Heilverfahren hat eine enorm Durchblutung-fördernde Wirkung. Der Stoffwechsel wird angekurbelt und Schlacken können den Körper besser verlassen. Stauungen im lymphatischen System können auf diese Weise behoben werden.

Moxibution

Die Wärme geht über die Akupunkturpunkte in den Körper ein und vertreibt dadurch Feuchtigkeit und Kälte. Das Qi kann besser im Körper zirkulieren.
Dieses Heilverfahren findet Anwendung bei Kälteerkrankungen wie Blasen-, Nieren-, Eierstock-, Gebärmutter-, Ohren-, Nasennebenhöhlen-entzündungen, Bronchitis und Erkältungen angewandt.

Wirbelsäulentherapie

Mit der vietnamesischen Ong Song-Therapie lassen sich Linderungen von Beschwerden direkt an der Wirbelsäule erzielen. Heilung bzw. Linderung der Erkrankungen, die durch die Fehlfunktion der Wirbelsäule entstehen, Beispiel Schulter-Arm-Syndrom, Magenbeschwerden, Kopfschmerzen, funktionelle Herzbeschwerden usw.

• 1971 Medizinisches Studium an der Universität Homburg/Saar
  • 1976 Staatsexamen
  • 1977 Approbation
  • 1982 Facharzt für Allgemeinmedizin
  • 1982 Promotion
  • 1982-2010 eigene Kassenarzt-Praxis in Saarbrücken/Burbach
  • Seit 1999 Vorstandsmitglied des Arbeitskreis Akupunktur im Saarländischen Ärztesyndikat S.Ä.S.
  • Seit 2005 bin ich für die Ärztekammer des Saarlandes als Fachprüfer für das Zertifikat und die Zusatzbezeichnung Akupunktur tätig
  • 2010-2017 als Privatarzt in der Praxis von Herrn Patrick Ruhnke, tätig
  • Ab 2018 eigene Privatpraxis in Illingen

Umfassende Ausbildung in:
TCM (Traditionelle Chinesische Medizin), Vietnamesischer Akupunktur (äußerst wirksam bei Behandlung der Hauterkrankungen), Tac Dong Cot Song, abgekürzt TDCS (Ong Song) – manuelle Therapie in Nord-Vietnam (Hanoi), Augenakupunktur nach Prof. Boel, Koreanische Handakupunktur, Japanische Schädelakupunktur nach Yamamoto, Ohrakupunktur nach Nogier und Bahr, Vietnamesische Gesichtsakupunktur nach Bui Quoc Chau

Autoren-Tätigkeit
„Puls-Diagnostik in der TCM“, Haug-Verlag, „Taschenatlas Puls-Diagnostik in der TCM“, Hippokrates Verlag

Lehr-Tätigkeit
Dozent bei der Deutschen Akademie für Akupunktur und Aurikulomedizin e.V., München
Dozent des Ottweiler-Kreises, Verein der TCM-Ärzte Saarland
Gastdozent des Zentrums für TRADITIONELLE CHINESISCHE MEDIZIN, Postdam
Ehemaliger Leiter der Arbeitsgruppe Saarland, Arbeitsgemeinschaft für klassische Akupunktur und traditionelle chinesische Medizin, Sitz München